Lesen Sie die FAQ zur Elektromobilität.
Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zu unseren Diensten.
Dienst On the Road by Plenitude
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Plenitude ist durch seine Tochtergesellschaft Be Charge ein integrierter Betreiber für Elektromobilität, der es den Besitzern von Elektrofahrzeugen durch seine Infrastruktur ermöglicht, ihre Fahrzeuge in ganz Europa aufzuladen.
Ein Ladevorgang kann über die App Plenitude On the Road oder die RFID-Karte aktiviert werden. -
Der Ladedienst On the Road by Plenitude steht allen Privatkunden über 18 Jahren und allen Unternehmen zur Verfügung.
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Unsere Ladestationen Quick sind mit Typ-2-Steckdosen gemäß der europäischen Norm für das Laden im öffentlichen Raum (IEC 61851-1 und 62196-2) ausgestattet. Für Ladestationen Fast und Ultra Fast sind neben der Typ-2-Steckdose auch die Steckdosen CHAdeMO und CCS2 verfügbar.
Dadurch wird sichergestellt, dass jedes Elektro- oder Hybridfahrzeug, das mit einem Typ-2-Stecker ausgestattet ist, der den europäischen Normen entspricht, aufgeladen werden kann.
Die maximale Leistung, die an Ladestationen On the Road by Plenitude für AC (Wechselstrom) zur Verfügung steht, beträgt 22 kW, während bei DC (Gleichstrom) eine Leistung von bis zu 150 kW für Ladestationen Fast und über 150 kW für Ladestationen Ultra Fast erreicht wird.
Die tatsächlich gelieferte Leistung hängt vom Elektrofahrzeug und genauer gesagt von der maximalen Leistung ab, die das Batterieladegerät (PCS) an Bord zulässt. -
Jedes Symbol dient dazu, Ihnen Informationen über die Ladestation und ihren Zustand zu geben.
Symbol mit Logo On the Road by Plenitude: Die Ladestation befindet sich in einem öffentlichen Bereich und wird direkt von Be Charge betrieben. Freier 24-Stunden-Zugang. Einige dieser Ladestationen könnten sich in einer privaten Einrichtung befinden. Für den Zugang muss die Einrichtung, auf dem sich der Ladepunkt befindet, kontaktiert werden. Auch in diesem Fall wird die Ladestation direkt von Be Charge verwaltet.
Weißes Icon mit Steckdosensymbol: Die Ladestation wird von einem anderen Betreiber verwaltet, aber es ist trotzdem möglich, über die App Plenitude On the Road zu laden.
Der Zustand der Ladestation wird vom farbigen Punkt gekennzeichnet.Grün: FREI. Das Aufladen ist hier möglich, da die Ladestation frei ist.
Rot: BESETZT. Das Aufladen ist nicht möglich, weil die Ladestation besetzt oder defekt ist.
Grau: AUSSER BETRIEB. Das Aufladen ist nicht möglich, weil die Ladestation defekt ist.
Uhr-Symbol: GEBUCHT. Die Ladestation ist gebucht.
Der Kreis mit dem Blitzsymbol zeigt die Leistung der Ladestation an:Ein Blitz: Ladestation Fast
Zwei Blitze: Ladestation Ultra Fast
Anmeldung
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Die Registrierung über die App ist kostenlos. Um laden zu können, müssen Sie Ihr eigenes Konto erstellen, indem Sie einige persönliche Daten, einige Details zu Ihrem Fahrzeug (z. B. Art des Steckers) und die erforderlichen Daten für die Abrechnung und Zahlung angeben. Die Telefonnummer wird nur benötigt, um die Identität des Nutzers durch eine Bestätigungsnachricht zu überprüfen. Sie können den Dienst auch als „Gast“ nutzen, ohne sich zu registrieren. Geben Sie dazu die erforderlichen Zahlungs- und Rechnungsdaten ein.
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Sie können ein oder mehrere Automodelle in Ihrem Konto registrieren, entweder bei Anmeldung zur App oder zu einem anderen Zeitpunkt. Gehen Sie dazu zum Abschnitt „Profil“ und wählen Sie „Fahrzeug hinzufügen“. Sie können aus den in der App vorgeschlagenen Fahrzeugen wählen und, falls Sie Ihres nicht finden, melden Sie es uns bitte. Für jedes Fahrzeug werden einige technische Informationen wie die Art des Steckers und die Batteriekapazität angezeigt, um während des Ladevorgangs mehr Informationen zu bieten.
Sie können diese Informationen jederzeit ändern. Für jeden Ladevorgang können Sie das Modell auswählen, das Sie laden möchten.
Laden
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Zunächst müssen Sie eine Ladestation auf der Karte auswählen. Dort angekommen, wählen Sie die gewünschte Ladesteckdose aus und starten den Ladevorgang in der App mit der Schaltfläche „Ziehen um zu laden“. Alternativ können Sie den Ladevorgang auch mit Ihrer RFID-Karte starten, indem Sie diese über den entsprechenden Bereich der Ladesäule ziehen.
Wenn Sie Probleme beim Starten des Ladevorgangs haben, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung. -
Um den Ladevorgang zu beenden, gehen Sie zum Bildschirm zur Überwachung des Ladevorgangs und wählen Sie die Schaltfläche „Zum Beenden ziehen". Alternativ können Sie den Ladevorgang auch mit Ihrer RFID-Karte beenden, indem Sie diese über den entsprechenden Bereich der Ladesäule ziehen.
Der Ladevorgang kann jederzeit beendet werden, auch wenn die Batterie Ihres Autos nicht zu 100 % geladen ist.
Denken Sie daran, das Kabel immer zuerst von der Ladestation und erst dann vom Auto zu entfernen. Wenn das Kabel zuerst aus dem Auto gezogen wird, wird der Ladevorgang zwar beendet, aber das Kabel kann in der Buchse der Ladestation festklemmen.
Wenn Sie Probleme beim Beenden des Ladevorgangs haben, steht Ihnen unser Kundendienst jederzeit zur Verfügung.
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Die Ladezeit eines Elektroautos hängt von der Leistung der Ladestation, dem Fahrzeug, der Batterie, mit der es ausgestattet ist (Kapazität in kWh), und dem verwendeten Ladegerät und Kabel ab. Die Zeit, die für eine vollständige Ladung benötigt wird, ist daher sehr unterschiedlich. Um die Ladezeit für Ihr Fahrzeug zu ermitteln, empfehlen wir Ihnen, die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs zu lesen.
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Ja. Das Fahrzeug nimmt nur so viel Leistung von der Ladesäule auf, wie es aufnehmen kann.
Probleme beim Laden
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Wenn Sie das Kabel vom Fahrzeug entfernt haben, es aber nicht von der Ladestation abziehen können, können Sie versuchen, den Ladevorgang erneut zu starten und zu beenden.
Wenn das Problem weiterbesteht, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst. -
Wir empfehlen Ihnen, sofort einen zweiten Versuch zum Starten des Ladevorgangs zu unternehmen.
Wenn das Problem weiterbesteht, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst. -
Wir empfehlen Ihnen, Folgendes zu überprüfen:
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Vergewissern Sie sich, dass die GPS-Ortungseinstellung auf Ihrem Smartphone aktiviert ist, und überprüfen Sie, ob Sie sich in der Nähe der gewählten Ladesäule befinden.
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Stellen Sie sicher, dass die Ladestation in der App aktiv ist und funktioniert.
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Überprüfen Sie, dass die Datenverbindung des Smartphones und/oder die Internetverbindung aktiviert ist.
Wenn das Problem weiterbesteht, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.
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Wir bitten die Nutzer, die mit dem Laden fertig sind, immer darum, den Standplatz so schnell wie möglich freizumachen, damit andere Fahrzeuge laden können.
Diese Standplätze sind für das Laden von Elektrofahrzeugen reserviert, aber es kann vorkommen, dass konventionelle Fahrzeuge den Parkplatz unerlaubterweise belegen.
In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die Besetzung des Standplatzes bei den zuständigen Behörden Ihrer Gemeinde zu melden. -
Die während eines Ladevorgangs gelieferte kWh-Menge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. dem Zustand der Autobatterie, der Temperatur oder eventuellen Einschränkungen des Energieflusses zur Ladesäule. Im Allgemeinen stellt dies kein Problem dar und leichte Schwankungen sind völlig normal. Sollten Sie jedoch besondere Probleme feststellen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.
Tarife
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Es ist wichtig, dass unsere Ladesäulen für jeden, der sein Fahrzeug laden möchte, verfügbar sind. Nach Beendigung des Ladevorgangs haben Sie 60 Minuten kostenlose Parkzeit, um zur Ladesäule zurückzukehren und mit Ihrem Auto wegzufahren. Nach diesem Zeitraum wird eine zusätzliche Haltegebühr erhoben: für Ladesäulen Quick (AC bis 22 kW) 0,12 €/min (die Gebühr gilt nicht im Zeitraum 23 Uhr – 7 Uhr), für Ladesäulen Fast (DC bis 75 kW) 0,20 €/min (24 Stunden) und für Ladesäulen Fast+ und Ultrafast (DC über 75 kW) 0,30 €/min (24 Stunden).
RFID-Karte
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Die RFID-Karte kann direkt über die App erworben werden. Mit der RFID-Karte können Sie Ihr Auto an den Ladestationen On the Road by Plenitude ohne App (Smartphone) laden. Die Karte muss in der App aktiviert und mit Ihrer Bezahlmethode und Ihrem Rechnungsprofil verknüpft werden (wird automatisch verknüpft).
Um die RFID-Karte zu aktivieren, müssen Sie die App Plenitude On the Road öffnen, dann den Abschnitt „Profil“, anschließend den Abschnitt „RFID-Karte“ und nach der Auswahl von „Aktivieren“ die Anweisungen in der App befolgen. -
Um den Ladevorgang zu starten, halten Sie die Karte nahe über den entsprechenden Bereich der Ladesäule und schließen Sie das Kabel an. Um den Ladevorgang zu beenden, halten Sie die Karte nahe über den entsprechenden Bereich der Ladesäule und ziehen Sie das Kabel heraus.
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Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer RFID-Karte können Sie in der App eine neue Karte anfordern oder Sie können sich an unseren Kundenservice wenden. Im Abschnitt „Support“ können Sie das Problem melden, indem Sie „Diebstahl oder Verlust der RFID-Karte“ auswählen. Wir deaktivieren daraufhin Ihre verlorene Karte und schicken eine neue Karte an Ihre registrierte Adresse.
Coupon
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In Ihrem Profil finden Sie den Abschnitt „Coupons und Aktionen“. Dort geben Sie Ihren Code ein und aktivieren Ihre Aktion. Der Rabatt und/oder die verfügbaren Aktionen werden automatisch auf den ersten geeigneten Kauf (beim ersten Ladevorgang) angewendet. Der Gutscheincode kann auch beim Starten des Ladevorgangs eingegeben werden.
Um die Gutscheincodes zu aktivieren und die reservierten Rabatte zu nutzen, ist ein Rechnungsprofil erforderlich.
Der Rabatt ist nicht mit aktiven Tarifplänen kombinierbar und wird auf der Rechnung ausgewiesen. -
Den Verlauf finden Sie in Ihrem Profil unter „Gutscheine und Aktionen“.
In diesem Abschnitt werden alle eingegebenen Coupons und ihr Status angezeigt: verfügbar, aktiviert, verwendet, abgelaufen oder beendet.